I-Med Schulungscenter, Südafrika
Südafrika
Südafrika, mit 60 Millionen Einwohnern, zählt zu den wirtschaftlich stärksten Ländern Afrikas, leidet jedoch unter erheblichen sozialen Ungleichheiten. Besonders in ländlichen Gebieten und Townships mangelt es an hochwertiger Gesundheitsversorgung. Hohe HIV/AIDS-Raten und andere Infektionskrankheiten verschärfen die Situation, während ländliche Krankenhäuser oft schlecht ausgestattet und infrastrukturell benachteiligt sind.

Die Projekte
Speicherbatterie für eine Solaranlage für Schulungszentrum
Schulungen für:
-
Schulungen zur Verwendung von Heilkräutern zur Selbstversorgung
-
Schulungen von Health-Promotern, die in den Townships Familien besuchen und beraten
-
Ausbildung zertifizierter Advanced Health Promoters
-
Workshops zur med. Vorsorge
-
IT-gestützte Gesundheitsvorsorge
-
Psychologische Betreuung



Unser Partner
Unter der Leitung von CEO Faye Graham setzt sich i-MED Africa für ganzheitliche Gesundheit in der Overberg-Region, Südafrika, ein. Gemeinsam mit den Gründern von i-MED Vision, Dr. Baerbel und Prof. Markus Reckhardt, wurden Programme entwickelt, die durch Bildung und urbane Gartenprojekte wichtige Gesundheitsfragen adressieren.
Die i-MED People App, kostenlos im Google Play Store verfügbar, bietet grundlegende Gesundheitsbildung, um Menschen zu befähigen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. i-MED Africa ist stolz darauf, aktiv die Gesundheit der Gemeinschaft zu fördern und zu verbessern.
Finanzierung des Kurses "Pre und Postnatal Care Education​
Wir freuen uns, den Kurs „Pre- and Postnatal Care Education“ am I-Med Schulungscenter in Südafrika finanziert zu haben. Dieses Projekt stärkt die Gesundheitsversorgung in einem Land, das trotz seiner wirtschaftlichen Stärke unter großen sozialen Ungleichheiten leidet. Insbesondere in ländlichen Gebieten und Townships gibt es erhebliche Defizite in der medizinischen Betreuung, die durch hohe HIV/AIDS-Raten und andere Herausforderungen verschärft werden.
Der Kurs trägt dazu bei, Schwangeren und jungen Müttern lebenswichtige Informationen und Unterstützung zur medizinischen Vorsorge, Geburt und Nachsorge zu bieten. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Lebensqualität in den betroffenen Regionen.
Health Promoters​
Diese speziell ausgebildeten Fachkräfte spielen eine entscheidende Rolle in der Gesundheitsförderung, insbesondere in benachteiligten ländlichen Gebieten und Townships, wo der Zugang zu medizinischer Versorgung oft stark eingeschränkt ist.
Die Health Promoters besuchen Familien vor Ort, leisten wertvolle Aufklärungsarbeit und beraten zu Themen wie Prävention von Krankheiten, Hygiene, Ernährung und medizinischer Vorsorge. Sie fungieren als wichtige Brücke zwischen den Gemeinden und dem Gesundheitssystem und tragen so dazu bei, das Bewusstsein für Gesundheit zu stärken und nachhaltig bessere Lebensbedingungen zu schaffen.
Mit dieser Initiative setzen wir uns dafür ein, die Gesundheitsversorgung und Lebensqualität für viele Menschen in Südafrika zu verbessern.
Aktuell werden Paten für die Finanzierung der Health Promoters
benötigt!

