top of page

Mlambe Hospital Lunzu, Southern Malawi

Flagge Land Malawi

Malawi

Mit circa 19 Millionen Einwohnern ist Malawi eines der kleineren Länder in Afrika. Durch die extrem hohe Armut, zählt es zu den ärmsten Ländern der Welt. Das Gesundheitssystem und die Infrastruktur in Malawi sind sehr schlecht. Daher haben Menschen keinen oder sehr schwierigen Zugang zu medizinischer Versorgung. Den Krankenhäusern fehlt oft eine zuverlässige Strom- und Wasserversorgung.

Unser Partner

Die im Jahr 2019 gegründete sopowerful Foundation mit Sitz in den Niederlanden verfolgt die Mission: Solarenergie an Orten bereitzustellen, wo sie dringend benötigt wird. Durch ihre Arbeit tragen sie zur Umsetzung von Solarenergie in den Bereichen Gesundheitswesen und Bildung in Regionen mit einer hohen Kinderdichte bei. Die Foundation setzt damit nicht nur auf nachhaltige Energie, sondern auch auf die Verbesserung der Lebensqualität und ebnet den Kindern, die aufgrund ihrer geografischen Lage von Bildung abgeschnitten waren, eine bessere Zukunft.

Krankenhaus oben Malawi

Das Projekt

Solarenergie kann für Krankenhäuser eine wertvolle Alternative zur herkömmlichen Energieversorgung sein. Das Mlambe Hospital, das seit 1963 in Betrieb ist, ist eine Gesundheitseinrichtung im Süden Malawis.

 

Das Krankenhaus bietet zahlreiche Dienstleistungen an:

- Entbindungsstation

- Gynäkologie

- Gesundheit von Mutter und Kind

- Zahnmedizin

- Tuberkulose-Abteilung

- Pädiatrische Abteilung

- Chirurgische Abteilung

- Apotheke

- Radiologische Abteilung

- Physiotherapie

 

Infolgedessen behandelt das Krankenhaus jährlich etwa 50.000 Menschen, die eine ständige Versorgung mit Strom und Wasser benötigen. 

Die derzeitige Stromversorgung ist durch fast tägliche Stromausfälle von bis zu 20 Stunden Dauer gekennzeichnet. Darunter leiden die Patienten und die medizinischen Geräte.

Durch die Installation von Solarzellen auf dem Dach des Krankenhauses können erhebliche Mengen an Strom aus erneuerbaren Quellen erzeugt werden, wodurch die teure und schädliche Dieselpumpe überflüssig wird.

bottom of page